'

Wirtschaft

02.02.2014


Forum Wirtschaft

Dauer: 0:58

FORUM WIRTSCHAFT ist bei phoenix das wichtigste Diskussionsformat für Wirtschaftsthemen. Die Talkrunde wird im Wechsel von WDR-Intendant Tom Buhrow und ZDF-Chefredakteur Peter Frey sowie Handelsblatt-Chefredakteur Gabor Steingart moderiert. Im Mittelpunkt stehen ökonomische und soziale Themen wie etwa die Auswirkungen der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise.

Thema der Sendung: "Spar-Etat contra Wohlfühlstaat – Was kostet uns Schwarz-Rot?" mehr...

Alle aktuellen Beiträge im Videocast:

mit iTunes abonnieren mit anderem Podcaster abonnieren
Zur Videocast-Hilfe

Weitere Videos zum Thema <Wirtschaft>
MdB 2.0 - Verbraucherschutz
Best of Hafengeburtstag
MdB 2.0 - Wirtschaft und Arbeit vom 11.07.13
Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin
Die Diskussion: "Wirtschaft und Politik: verschiedene Interessen, gemeinsame Werte?"
Schliessen

Wirtschaft

02.02.2014


Forum Wirtschaft

Dauer:

Spar-Etat contra Wohlfühlstaat – Was kostet uns Schwarz-Rot?

Schon in den ersten Wochen der Neuauflage von Schwarz-Rot wird klar: Die Politik der Großen Koalition könnte Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen teuer zu stehen kommen.

Vorhaben wie die Ausweitung der Mütterrente oder Änderungen beim Renteneinstiegsalter kosten ebenso Riesensummen wie die Fortführung der Energiewendepolitik. Es scheint, als hätten Union und SPD die Schleusen für neue Wohltaten weit geöffnet.

Dabei befand sich Deutschland mit seiner maßvollen Ausgabenpolitik und einem auf mittlere Sicht ausgeglichenen Sparhaushalt eigentlich auf einem anderen Weg. Zwar steht Deutschland als Export-Europameister immer noch als Musterknabe da und gilt als Hort von Stabilität und Wohlstand. Aber können wir uns auf lange Sicht die geplanten Ausgaben tatsächlich leisten? Was passiert, wenn der Wirtschaftsaufschwung ab- und die Arbeitslosenzahl wieder zunimmt?

Spar-Etat contra Wohlfühlstaat – was kostet uns Schwarz-Rot? Diese und andere Fragen diskutieren die Gäste im Forum Wirtschaft.

Moderation: Peter Frey

Zurück